Sanierung Biotop Gamsen

Die BOWA Recycling AG war federführend in der Sanierung des Biotops in Gamsen. Ein Zisternen-Sattelschlepper verunfallte auf der Autobahn A9, stürzte mit seinen giftigen Chemikalien in das Biotop in Gamsen und explodierte. Nachdem die Feuerwehr das Feuer gelöscht und die Unfallstelle gesicherte hatte, zeigte sich das immense Schadensbild dieses Unfalls.

Die BOWA Recycling AG führte die Sanierung in Zusammenarbeit mit Geotest (Altlasten-Fachbegleitung), Bauunternehmung Theler und den betroffenen kantonalen Dienststellen durch. Das stark riechende Material wurde ins Behandlungszentrum nach Susten transportiert und dort fachmännisch von den toxischen Stoffen gereinigt.

Das Team der BOWA Recycling bedankt sich bei allen Beteiligten für die konstruktive, pragmatische und effiziente Zusammenarbeit. Das Projekt wurde von allen Parteien als erfolgreich bezeichnet.